EXPO-Pavillon des Vatikans soll in Lettland ganz neues kirchliches Leben entfachen

Freising, 13. September 2001. Der ehemalige EXPO-Pavillon des Heiligen Stuhls wurde am Samstag, den 15. September, im lettischen Liepaja seiner neuen Bestimmung übergeben. Bischof Vilhelms Lapelis OP und Altbischof Arvaldis Andrejs Brumanis weihten das ehemalige Ausstellungsgebäude als Kirche und Gemeindezentrum für ihre Diözese.

Pater Eugen Hillengass SJ, Geschäftsführer von Renovabis, der Solidaritätsaktion der Deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa, war zusammen mit den lettischen Nachbarbischöfen zu den Eröffnungsfeierlichkeiten eingeladen. Das Hilfswerk übernahm für die lettische Diözese die Kosten des Ab- und Wiederaufbaus sowie des Transports von Hannover nach Liepaja.

Liepaja ist mit 115.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Lettlands und zählt zusammen mit Riga zu den bedeutendsten Ostseehäfen. Mit dem neuen Zentrum gibt es in der Stadt nun drei katholische Gemeinden. Die 1996 gegründete Diözese Liepaja umfasst 320.000 Einwohner - 35.000 davon sind Katholiken.

Der südliche Stadtteil Ezerkrats, in dem der Vatikan-Pavillon seine neue Heimat gefunden hat, ist geprägt von den Plattensiedlungen der Sowjetzeit. Kulturelles

Leben gibt es dort bisher nicht. Die Stimmung ist geprägt von der Tristesse der Wohnblocks. So bildet das neue Gemeindezentrum schon allein architektonisch einen Kontrastpunkt.

Doch dabei soll es nicht bleiben: Neben dem Kirchenraum bietet der ehemalige Pavillon Räume für die Sozialarbeit, einen Kindergarten, einen Pfarrsaal sowie Wohnraum für den Pfarrer und einen Schwesternkonvent. Auch für kulturelle Angebote will die Gemeindeleitung die Räumlichkeiten öffnen und so das Zentrum zu einem Ort bunten gesellschaftlichen Lebens machen. Schon jetzt lädt der Bischof seine Pfarrgemeinde jeden Sonntag nach der Messe zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrhaus ein, um die persönliche Begegnung zwischen den Gemeindemitgliedern zu fördern und selbst mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstalter der EXPO warben für die erste Weltausstellung auf deutschem Boden mit dem Slogan: Das gibt´s nur einmal - das kommt nie wieder. Auch Altbischof Brumanis sieht im neuen Gemeindezentrum eine einzigartige Chance: "Ich denke, Liepaja hat eine große Zukunft. Mit der Weihe der Kirche und des Gemeindezentrums wird ein ganz neues Leben anfangen".


Mehr Fotos zur Einweihung - hier klicken