Die Szene erscheint fast wie eingefasst in die großen Steinblöcke des Grabes, das jetzt dem Licht des Lebens offensteht. Hand und Seite des Herrn tragen die Zeichen seines Leidens. Die Haltung Marias von Magdala verkörpert schauende Anbetung, erfüllte Liebe.

Sie ist der erste Mensch, dem der auferstandene Christus, der neue Adam, der unsterbliche Mensch sich offenbart: gerade und bezeichnenderweise ihr, die von dem „Urheber das Todes“ schrecklich unterdrückt worden war (vgl. Mk 16,9: „Als er in der Frühe am ersten Wochentag auferstanden war, erschien er zuerst Maria Magdalena, aus der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte“).

Die drei Kreuze im Hintergrund erinnern an die Stelle und an den Augenblick, in dem der große Übergang zum Leben und zur Freiheit geschehen ist.

Bewundernswert in diesem Fenster sind die großen Pinselstriche des Himmels: sie erinnern an “den neuen Himmel“, der sich jetzt mit der Auferstehung Christi über der Menschheit eröffnet (vgl. Off 21,1: „Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen...“ )

In diesem Fenster haben wir die dritte Frau des Zyklus: Die erste ist Eva, die erste Frau, die Mutter aller Menschen - die zweite ist Maria, die Gebenedeite unter den Frauen, die Mutter der Kirche - die dritte nun, Maria von Magdala, ist die Frau in der Neuheit des Lebens, die Verkünderin des Glaubens: drei Frauen, die einmalig sind und doch alle drei - jede in ihrer Art - eng mit unserem Leben und unserem Glauben verbunden.

Das Fenster entspricht dem oberen, das David gewidmet ist, dem Propheten der Auferstehung - wie Petrus und Paulus ihn entschieden und mutig in ihren öffentlichen Reden deuten (Apg 2,21-36; 13,22-41).

Dieses Fenster entspricht auch dem ersten Fenster des Zyklus, wo von der Vertreibung des Menschen aus dem himmlischen Garten die Rede war. Hier erscheint der „göttliche Gärtner“, der den vor einem Grab weinenden Menschen zur beglückenden und menschlichen Gemeinschaft mit Gott wieder einlässt. Mein Vater -euer Vater, mein Gott - euer Gott: das ist die Botschaft des neuen Lebens, die er Maria für die Apostel und letztendlich für die ganze Menschheit anvertraut.